Galerie

Startseite » Galerie

Wallfahrt der 4. Klassen nach Maria Schutz

Trotz der kalten Temperaturen, zum Glück ohne Regen, begaben sich die 4. Klassen am Dienstag nach Maria Schutz. Nach einer Wanderung vom Semmering bis zur Kirche gab es eine traditionelle Stärkung mit frischen Klosterkrapfen. Abschließend wurde mit unserem Herrn Pfarrer Schwingenschuh eine Messe abgehalten, als symbolisches Ende der Volksschulzeit und um für einen guten Start in der neuen Schule zu bitten.
P1000283.JPG

Digitale Grundbildung 4. Klassen

Im Zuge der digitalen Grundbildung arbeiten die 4. Klassen seit diesem Semester einmal monatlich, zu ausgewählten und behandelten Themen, mit den angeschafften Lego Technic WeDo Boxen. Neben dem Bau der Projekte steht auch das anschließende Programmieren eine wichtige Rolle. Die Kinder freuen sich jedes mal auf diese Stunden und können so ihre technischen Fähigkeiten weiter ausbauen.
P1000226.JPG

Gesunde Jause in der Schule

Auch die 1. und 3. Klassen hielten kürzlich wieder ihre Gesunde Jause ab. Von Früchten über Gemüse bis hin zu Butter- oder selbstgemachten Aufstrichbroten wird den Kindern dabei sehr viel geboten. Danke an die Eltern, die uns bei der Umsetzung immer tatkräftig unterstützen.
P1010090.JPG

Gesunde Jause in der 4b

Sehr vitaminreich ist die gesunde Jause im April in der 4b Klasse ausgefallen. Das Abwaschen danach durfte auch nicht fehlen, zu dem sich die Kinder freiwillig entschieden hatten
20190405_092010.jpg

Aktion Hallo Auto

Am 25.4. hatten die Schülerinnen und Schüler bei der Aktion "Hallo Auto" die Möglichkeit hautnah den Bremsweg eines PKWs mit 50km/h mitzuerleben. Dank der FF Langenwang konnte der Bremsweg auch auf nasser Fahrbahn simuliert werden. Dadurch sollen die Kinder für die Gefahren des Verkehrs sensibilisiert werden, um aufmerksamer am Verkehrsgeschehen teilzunehmen.
P1000223.JPG

Sammlung für die Leukämiehilfe Steiermark

Zu Beginn des Schuljahres wurde die Sammlung für die Leukämiehilfe Steiermark beschlossen. Vor einiger Zeit haben die Schülerinnen und Schüler im häuslichen Umfeld gesammelt und einen stolzen Betrag von € 1.232,10 zusammen getragen. Als Dank besuchten uns am 24.4.2019 Univ.-Prof. Dr. Albert Wölfer und OSR. Rupert Tunner und informierten die Kinder über ihre Arbeit bzw. wozu die Spendengelder eingesetzt werden.
P1000211.JPG

Gemeinsame gesunde Jause in den 1. Klassen

In vielen Klassen bringen in diesem Schuljahr regelmäßig Eltern die Jause für ein gemeinsames gesundes Essen in die Schule. Anhand der Ernährungspyramide des Bundesministeriums wird den Kindern näher gebracht, wie man sich gesund ernähren kann. Neben Brot und Aufstrichen verzehren die Kinder Obst und Gemüse vielfältigster Art. Dafür dürfen sich die Kinder ausreichend Zeit nehmen. Jedesmal ein Genuss!
P1000183.JPG

Vorbereitungen für das Musical

Seit geraumer Zeit proben alle Schülerinnen und Schüler der VS Langenwang mit der Musikschullehrerin Julia Pichler für ein gemeinsames Musical Projekt. Dazu gestalten die 4. Klassen bereits Kunstwerke für die Bühnen- und Foyergestaltung.
P1000201.JPG

Vorbereitung Digitale Grundbildung in der 1a

Die 1a Klasse wurde in einer ersten Einheit mit Grundübungen im Bereich der Digitalen Bildung auf den späteren Einsatz der BeeBots vorbereitet. Dabei haben die Kinder sich in Rastern von einem Startpunkt zu einem definierten Endpunkt mit den Befehlen vorwärts, rückwärts, Linksdrehung, Rechtsdrehung bewegt.
P1000168.JPG

Turnstunde der 3b in der Turnhalle

Dank Walter Ruff und Sylvia Galler-Shickle vom Turnverein Langenwang konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen wieder einen lehrreichen Vormittag in der Turnhalle Langenwang. Auf Reck, Kasten, Barren und anderen Turngeräten konnten sich die Kinder unter Beweis stellen.
Turnhalle3b (29).JPG

Besuch des Kindergartens

Anfanfg April besuchte des Kindergarten wieder die Volksschule. Die Kinder der 2. Klasse durften dabei den Schulanfängern vorlesen und es wurde gemeinsam gemalt. So lernten sie das Schulgebäude und auch die Bibliothek weiter kennen, um den Umstieg im Herbst angenehmer zu gestalten.
IMG_20190412_183626.jpg

Digitale Grundbildung

Dank unserer großzügigen Sponsoren und der Gemeinde Langenwang konnten in diesem Schuljahr 7 Lego(C) Education WeDo Boxen und BeeBots sowie Blue Bots angeschafft werden.
20190228_101653.jpg

Neue Möbel für die 4. Klassen

Am Freitag, den 29.3. wurden die neuen Schulmöbel für die 4. Klassen angeliefert. Diese Tische und Sessel können alle 4 Schuljahre mitwachsen und sind aufgrund der Aluminiumbauweise um vieles leichter als die Vorgänger. Danke der Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofes konnten wir die neuen Möbel in die Klassen und die alten Möbel innerhalb einer guten Stunde verstauen. Im Zuge dieser Erneuerung konnten die teils nicht mehr brauchbaren Drehsessel im Computerraum durch Schülersessel ersetzt werden.
20190329_113128.jpg

Brüteprojekt

Am 27.2. hat Jutta Ochsenhofer vom Tschipsiländ in Kindberg zum Start des Projektes "Vom Ei zum Küken" die Eier und den Brutkasten gebracht. Die zweite Klasse hat die Patenschaft und somit die Pfelge der Eier und der Küken übernommen. Zwei Mal in der Woche ist Jutta in die Schule gekommen und hat mit den Kindern die Entwicklung der Küken im Detail besprchen, dazu wurde jeweils eine andere Klasse als Gast eingeladen. Am 20. März war es so weit und das erste Küken hat die Schale durchbrochen, später am Tag schafften es auch noch weitere sowie am nächsten Tag. Die Küken wurden behutsam und unter großer Aufregung verpflegt, bis sie am 27.3. von Jutta abgeholt und in ihr zukünftiges Zuhause gebracht wurden.
IMG-20190313-WA0003.jpg

Schulanfänger zu Besuch

Am 26. März haben die Schulanfänger des Pfarrkindergarten Langenwang im Zuge der Transition die 2. Klasse mit ihrem Brüteprojekt besucht. Viktoria und Lukas haben den zukünftigen Schulkindern vom Beginn des Projektes bis zum Schlupf vor einigen Tagen berichtet und anhand ihrer Projektheftchen die Entwicklung der Küken erklärt.
20190326_081000.jpg

Waldtag im Winter

Die 3a Klasse verbrachte am 14.2. im Zuge des Jahreszeiten-Projektes mit der Waldpädagogin Andrea Rinnhofer einen Tag im Wald. Der Schnee erlaubte das Suchen und Finden von Tierspuren. Die Kinder trotzten der Kälte mit viel Bewegung und warmen Tee zur Jause. Weiter wurde eine Futterstelle für Tiere im Winter besichtigt.
P1010113.JPG

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag stand die Stärkung der Schulgemeinschaft im Vordergrund. Am Morgen starteten alle Kinder im Turnsaal, wo jede Klasse ein Lied oder einen Tanz präsentieren durfte. Anschließend gab es eine "Kinderdisco", ehe sich die Kinder mit Krapfen stärken konnten. In vielen Klassen wurden dann verschiedenste Brett- und Kartenspiele gespielt, die die Kinder an diesem Tag von zuhause mitnehmen durften. Als Abschluss und Highlight des Tages gab es noch eine Kinovorführung für alle Kinder.
IMG_5917.JPG