Verhaltensvereinbarungen

Wir Lehrer/innen …

  • sorgen für ein positives Unterrichtsklima und eine gute Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Kindern.
  • wecken durch vielfältige Methoden und Materialien die Freude am Lernen.
  • Beaufsichtigen Ihr Kind morgens 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, während des Unterrichts und in den Pausen.
  • führen Elterngespräche nach Terminabsprachen und stehen den Eltern an zwei Sprechtagen zur Verfügung.
  • verständigen Sie über Schulveranstaltungen, bei auftretenden Erziehungsschwierigkeiten und bei Gefährdung des Schulerfolges.
  • entlassen SchülerInnen bei Unterrichtsentfall nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten.
  • nehmen regelmäßig an fachlichen und methodischen Fortbildungen teil.

Wir Erziehungsberechtigte …

  • schicken unsere Kinder rechtzeitig in die Schule und sorgen für eine gesunde Jause.
  • beschaffen die nötigen Schulsachen und überprüfen sie regelmäßig auf Vollständigkeit.
  • fördern und unterstützen die Entwicklung unserer Kinder zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
  • nehmen das Informationsangebot der Schule (Sprechtage, Elternversammlungen, Sprechstunden) an.
  • entschuldigen jedes Fernbleiben der Kinder sofort.
  • geben geänderte Telefonnummern und Adressen unverzüglich der Schule bekannt.
  • übernehmen die Haftung für mitgenommene Wertgegenstände (Handy, Schmuck u.Ä.) sowie für mutwillig zerstörtes Schuleigentum.
  • sorgen dafür, dass von unseren Kindern keine gefährlichen Gegenstände in die Schule mitgebracht werden (Taschenmesser, Feuerzeuge u.Ä.).

Wir Schüler/innen …

  • halten uns an die Klassenregeln und die Hausordnung.
  • arbeiten aktiv im Unterricht mit.
  • lassen Dinge, die uns ablenken zu Hause.
  • trennen den Müll sorgfältig und hinterlassen unseren Arbeitsplatz und die Klasse im ordentlichen Zustand.
  • verwenden die Toilettenanlagen nicht als Aufenthaltsraum und achten auf Sauberkeit.
  • lösen Konflikte selber gewaltfrei und holen uns Hilfe bei einer Lehrperson, wenn wir dies nicht schaffen.
  • verhalten uns wertschätzend dem anderen gegenüber.

Bewegungspause

  • Jedes Kind hat das Recht auf eine erholsame Pause. Deshalb ärgere ich meine Mitschüler/innen nicht.
  • Die Hofpause verbringe ich auf dem Schulhof und laufe nicht aus und ein.
  • Um Unfälle zu vermeiden, werfe ich nicht mit Gegenständen z.B. Schneebällen, Steinen, Eicheln, …
  • Ich möchte in der Pause ungestört spielen, deshalb störe auch ich niemanden beim Spiel.
  • Es gibt kein „Spaßraufen“, Schubsen oder ähnliches Verhalten, das andere verletzen könnte. „Hands off“ – ich behalte meine Hände bei mir.
  • Ich halte mich vom Zaun fern, lehne mich nicht an und klettere nicht drauf.
  • Findet die Pause im Schulhaus statt, laufe ich nicht (kein Fangen spielen).
  • Möchte ich etwas melden, gehe ich zur Aufsicht.
  • Wenn es nach der Hofpause läutet, stelle ich mich ruhig an.
  • Ist meine Klasse an der Reihe, gehe ich in die Garderobe, ziehe mich rasch um und gehe leise in die Klasse.